dieDAS
tag der offenen tür 2023

Dank der großzügigen Unterstützung des Musikfonds e.V. und des Landes Sachsen-Anhalt begrüßten die Marzona Stiftung und dieDAS am 25. Juni von 14-17 Uhr das Duo LABOUR und die Landesschule Pforta zu ihrem Tag der offenen Tür. Die Saalecker Werkstätten, einst Wohnsitz des NS-Ideologen und Architekten Paul Schultze-Naumburg, wurden von den Künstler*innen und Musiker*innen in einen Raum für Klanginstallationen, musikalische Performances und öffentliche Workshops verwandelt.
Während der Veranstaltung wurden die einzigartigen akustischen Eigenschaften der Saalecker Werkstätten und des umliegenden Anwesens in einer musikalischen Konfrontation mit dem "unbequemen Denkmal" untersucht und dem Publikum präsentiert.
Unter der Leitung der Pianistin und Musikpädagogin Silvia Heyder boten Schüler*innen der Landesschule Pforta klassische Musikstücke dar, die einst vom Naziregime als "entartet" und "unerwünscht" eingestuft worden waren.
Beginnend mit der Klangreise am Tag der offenen Tür organisieren Farahnaz Hatam und Colin Hacklander, die kreativen Köpfe von LABOUR, eine Reihe von drei Veranstaltungen, die sich direkt auf den Ort und seine dunkle Geschichte beziehen. Darüber hinaus wird das Duo während unseres dieDAS-Stipendienprogramms diesen Sommer einen Workshop leiten, in dem die Fellows den Ort durch aktives Zuhören erkunden. Am Ende des Programms haben diese die Möglichkeit, mit LABOUR für ihre Abschlussarbeiten zu kollaborieren, die auf dem dieDAS walk +talk summit am 2. September 2023 vorgestellt werden.
Besucher*innen aus Saaleck, der Region und darüber hinaus waren herzlich eingeladen, am kostenlosen Tag der offenen Tür teilzunehmen.

dieDAS Tag der offenen Tür
25. Juni , 2023
14-17h CET

Gefördert von

Arne C. Wasmuth, dieDAS Direktor mit Gästen

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Sonic Activiation – Labour Farahnaz Hatam

Sonic Activiation – Labour Colin Hacklander

Sonic Activiation – Labour Colin Hacklander

Sonic Activiation – Labour Farahnaz Hatam

Sonic Activiation – Labour Colin Hacklander

Silvia Heyder, Franz Meinhof, Robinia Ulbricht, Teresa Vogel, Cecilia Stoll

Oberbürgermeister von Naumburg Armin Müller, Stiftungsvorstand Andreas Silbersack

Medienstation, Paul Schulze-Naumburg

Labour Farahnaz Hatam, Colin Hacklander

dieDAS Künstlerischer Leiter Germane Barnes

Go To
Go To

Sonic Activation by Studio Labour und der Landesschule Pforta