fellows 2020Go To
Talin Hazbar

Adrian Pepe

Der 1984 in Honduras geborene, in Beirut lebende und arbeitende Textilkünstler Adrian Pepe betrachtet Handwerkstechniken unter soziokulturellen, ökologischen und methodologischen Gesichtspunkten. So beschäftigte er sich in seinem jüngsten Projekt mit Textiltechniken aus der Levante und arbeitete dabei mit Kunsthandwerker*innen aus der Region zusammen. Gemeinsam belebten sie uralte Handwerkstechniken neu und gaben ihnen eine zeitgenössische Form.


Pepe interessiert sich für die Bindung, die wir im Verlauf der Zeit zu Objekten aufbauen – sei es über Herstellung, Vervielfältigung, Übertragung, Übernahme oder Anpassung. Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes kombiniert er dabei Recherchen in Kultur und Geschichte mit Performance, Design, Mode und Interieur. Sein Ziel ist es, Objekte und Erfahrungen zu schaffen, die im Sinne eines Werkzeugs funktionieren und einen Beitrag zum offenen Diskurs über das Material und die Veränderungen in der kulturellen Landschaft leisten können.

„Ich empfand diese Erfahrung als unglaublich wertvoll und bestärkend. Sie brachte mich dazu, entschlossen weiterzumachen. Ich begriff, dass ich Teil einer Community ähnlich denkender Theoretiker*innen und Praktiker*innen bin, die versucht, unser gemeinsames Augenmerk auf die Zukunft zu richten.“ – Adrian Pepe, Libanon, Fellow 2022


Pepe absolvierte einen BA in Architektur und einen MA in Design for Sustainability am Savannah College of Art and Design. 2021 gewann er den SCAD Alumni Atelier Grant sowie den Fiber Art Network: FELT Fiber Transformed Award. Seine Arbeit war in verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen u. a. in Beirut Concept auf der Dubai Design Week, Vereinigte Arabische Emirate (2021), Entangled Matters in der Agial Gallery, Beirut, Libanon (2021), Harvest: Mushroom Explorations auf der Beirut Design Week, Libanon (2016), Hair Explorations in der Non-Fiction Gallery, Savannah, USA (2013) sowie auf der Seoul Design Fair, Südkorea (2010).

https://adrianpepe.com

Adrian Pepe

Adrian Pepe

Go To
Go To
No items found.
Adrian Pepe
Adrian Pepe
Adrian Pepe
Adrian Pepe
Adrian Pepe
Adrian Pepe
Adrian Pepe
Adrian Pepe
Adrian Pepe
Adrian Pepe
Adrian Pepe