fellows 2020Go To
Talin Hazbar

Silvia Susanna

Die Architektin,Design-Researcherin, Filmemacherin, Künstlerin und Aktivistin Silvia Suanna,geboren in Rimini, lebt in Rom. Ihre spekulativen Multimediaprojekte kritisierendie Dominanz westlicher Vorstellungen von gebauter Umgebung. In Wort, Bild, mitKarten, räumlichen Interventionen, in Workshops und mit Filmen seziert Susannadabei die Grundlagen kapitalistischer, extraktiver, ungerechter undumweltzerstörerischer Raumproduktion.

„Die für mich größte Bereicherung des Fellowship-Programms bestand im umfassendenintellektuellen und emotionalen Verständnis unter all den brillanten Fellows, wiees in unzähligen Konversationen spürbar wurde. Das bestärkt mich in meinerÜberzeugung, dass Design und Architektur mehr sind als das reine Herstellen physischerDinge; beides ist untrennbar mit unserer Identität und mit unseren Wünschen verwoben.Es zeigt sich darin nicht nur, wer wir sind, sondern eben auch, wer wir gerne seinmöchten.“ – Silvia Susanna

Susanna absolvierteeinen BA in Architektur und Bautechnik sowie einen MA in Stadtplanung undArchitektur an der Prima Facoltà di Architettura in Rom. Zudem erwarb sie ander New York Film Academy in New York City ein Diplom als Filmemacherin sowie amRoyal Institute of Art in Stockholm einen Postmaster in DecolonizingArchitecture. Jüngst war sie Stipendiatin des Goethe-Instituts sowie der Kulturstiftungdes Freistaates Sachsen.

In ihrem aktuellenRechercheprojekt widmet sich Susanne der Frage, was es heißt, das Dorf BorgoRizza zu bewahren. Im Zentrum des Projekts steht mit Borgo Rizza ein Dorf aufdem Land in Sizilien, das 1940 im Zuge größerer Kolonisierungs-,Homogenisierungs- und „Modernisierungs“-Bemühungen in Sizilien, Eritrea undÄthiopien vom faschistischen Regime Italiens erbaut wurde. Die problematischeGeschichte des heute verfallenden und unter Abwanderung leidenden Dorfsverkompliziert bitter nötige Bestrebungen zur Revitalisierung. Susanna setztsich in ihrer Arbeit direkt mit dem nationalen Unbehagen an der kolonialenVergangenheit auseinander und hilft zugleich den Communitys vor Ort, einebessere Zukunft zu entwerfen.

Silvia Susanna

Silvia Susanna

Go To
Go To
No items found.
Silvia Susanna
Silvia Susanna
Silvia Susanna
Silvia Susanna
Silvia Susanna
Silvia Susanna
Silvia Susanna
Silvia Susanna
Silvia Susanna
Silvia Susanna
Silvia Susanna